Die fabelhaften Rezepte der Felicitas Then

„Klassiker und neue Gerichte mit Wow-Effekt“, so lautet der Untertitel dieses Buches. Die Autorin ist keine ausgebildete Köchin, sondern Journalistin. Aber nachdem sie mehrere Kochwettbewerbe im Fernsehen gewonnen hat, widmet sie sich als Event-, TV- und Showköchin, sowie als Foodbloggerin ganz dem Kochen. Dieses Buch hat nicht die klassische Einteilung eines Kohbuchs, sondern Frau Then hat es in die Kapitel: Aroma, Konsistenz, Zubereitung und Zutaten unterteilt. Zu jedem dieser Abschnitte werden dann Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts aufgeführt.

Im 1. Kapitel „Aroma“ werden Rezepte vorgestellt, die durch Kräuter und Gewürze neue Geschmackserlebnisse versprechen. So findet man z. B. Gerichte, wie: Rinderragout mit Sternanis, Semmelknödeln und Brokkolipesto. Hört sich erstmal gewöhnungsbedürftig an, aber schmeckt ganz vorzüglich. Wohingegen mich die „Schokoküchlein mit Orangen-Vanille-Soße und Lavendelkrokant“ nicht wirklich überzeugen konnten, aber das ist natürlich Geschmackssache, Lavendel im Essen finde ich eher schwierig.

Im Kapitel „Konsistenz“ geht es um „das Spiel mit den Texturen- flüssig, cremig, eisig, crunchy“. Wie sorgt man dafür, dass ein Gericht ein aufregendes Gefühl auf der Zunge bietet? Durch unterschiedliche Texturen, wie z. B. etwas Weiches und etwas Knuspriges. Auch hier finden sich wieder sehr schöne Rezepte, wie „Schmorgurkensuppe mit Nordseekrabben und Gurken-Julienne“. Zur cremigen Suppe hat man die festen Krabben und die knackigen Grukenstreifen. Hierbei habe ich festgestellt, das Gurkenschale wirklich zu schade zum wegwerfen sind. Auch die Curry-Lachsnuggets mit Kartoffel-Erbsen-Stampf haben großen Anklang in der Familie gefunden. Lachs mit Curry und Mandelblättchen hört sich erstmal komisch an, schmeckt aber ganz hervorragend.

Im Abschnitt „Zubereitung“ widmet sich die Autorin hauptsächlich Rezepten, die an die Kindheit oder zu Hause erinnern. Allerdings werden diese Klassiker wunderbar abgewandelt. Aus Königsberger Klopsen wird ein „Spargelsalat mit Hackfleischbällchen Königsberger Art“ kreiert. Aus dem Klassiker Spinat mit Ei und Kartoffeln entsteht im Buch eine „Rahmspinatsuppe mit Kartoffelcroutons und pochiertem Ei“. Sehr empfehlenswerte Alternative.

Im letzten Kapitel „Zutaten“ geht es darum, bekannte Rezepte mit neuen Zutaten zu variieren. Hier findet man das Vitello Tonato nicht mit Kalbfleisch, sondern mit Parmaschinken, schmeckt sehr gut und geht wesentlich schneller als die klassische Variante. Auch die „Spaghetti Carbonara mit Pfifferlingen und Räucherforelle“ konnten mich überzeugen.

Die Rezepte sind alle sehr ausführlich beschrieben, jeder Schritt ist genau erklärt und bei jedem Gericht finden sich noch spezielle Tipps, damit es auch wirklich gelingt. Begleitet werden alle Rezepte von wirklich sehr schönen, appetitanregenden Fotos.

Was mich wirklich anspricht an diesem Buch, ist die Experimentierfreude der Autorin und wie sie auch selber schreibt: „Wenn man die passende Zutat nicht im Hause hat, ersetzt sie man eben durch eine andere“. Zitrone kann durch Essig ersetzt werden, Koriander durch Petersilie, Nüsse können gegen alle anderen Sorten eingetauscht werden. Dieses Kochbuch, ist nicht abgehoben, sondern in der Realität angesiedelt. Es fehlen nun manchmal Zutaten und die Anregung andere zu nehmen und vielleicht einen ganz neuen, eigenen Geschmack zu kreieren, versuche ich auch immer den Teilnehmern meiner Kochkurse zu vermitteln.

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch mit tollen Rezepten, die wirklich neue Geschmackserlebnisse erzielen. Auch sehr gut geeignet als Weihnachtsgeschenk für begeisterte Hobby-Köche.

Ein wunderbar „anderes“ Kochbuch, unterteilt in die Kapitel: Aroma, Konsistenz, Zubereitung und Zutaten. Sehr ansprechend, mit tollen appetitanregenden Fotos ausgestattetet. Ein Muss für alle Hobby-Köche, die gerne experimentieren und Lust auf neue Geschmackserlebnisse haben.


Verlag: Bassermann Verlag, 2015
Format: Gebunden, 160 Seiten
ISBN: 9783517093123

Inhaltsangabe des Verlags:
Jeder, der zu Hause kocht, hat ein bestimmtes Repertoire an Gerichten, die er immer wieder kocht, zum Beispiel Kartoffelsuppe, Schnitzel, Buletten oder Spaghetti Bolognese. Felicitas Then, die Gewinnerin der ersten Staffel von „The Taste“ hat sich vorgenommen, bekannten und einfachen Gerichten durch ganz simple Tricks einen „Wow-Effekt“ zu verleihen. In ihrem ersten Kochbuch präsentiert sie 50 Rezepte, die aus Alltagsgerichten neue Lieblingsrezepte machen.

Diese und weitere Rezensionen auch auf Anima Libri – Buchseele