Popcorn Royal: Süße & herzhafte Snacks für die Party von Carol Beckerman
Meiner Erfahrung nach ist Popcorn so eine Sache, bei der sich die Geister spalten: Entweder man mag es oder man kann es nicht ausstehen und wenn man es mag, dann entweder die süße oder salzige Variante, aber so gut wie nie beide. Als ich dieses „Kochbuch“ von Carol Beckerman gesehen habe, konnte ich mir dann auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man ein ganzes Buch mit Popcorn-Rezepten füllen kann – es kann schließlich nicht so viele Varianten von süßem oder salzigem Popcorn geben.
Ein erster Blick ins Buch hat aber schnell gezeigt, dass ich mich ziemlich geirrt habe, denn neben einer großen Vielfalt wirklich interessanter Vorschläge für süßen und salziges Popcorn, gibt es auch Rezepte für verschiedene Gerichte, in denen Popcorn einfach als eine zusätzliche Zutat verwendet wird – davon habe ich zwar noch keins ausprobiert, aber einige davon klingen richtig gut.
Ausprobiert habe ich dafür aber mehrere der „normalen“ Popcorn-Rezepte, getestet wurden die dann, ganz stilecht, beim Filmabend vor der heimischen Leinwand. Und ich muss sagen, das Popcorn hat wirklich restlos überzeugt – ein klarer Beweis dafür war auch die Tatsache, dass die vier großen Schüsseln leer waren, lange bevor der erste Film rum war.
Ob süß oder salzig, mit Schokolade oder Käse, mit Trockenfrüchten oder Nüssen und Kernen: Die Rezepte sind super einfach und schnell zubereitet. Bei manchen muss man am Tag vorher ein Gewürzöl ansetzen, aber dann braucht man nur noch das Popcorn in den Topf zu schmeißen, die Zutaten hacken, schneiden, reiben oder einfach nur auszupacken und dann alles zusammen in einen großen Gefrierbeutel kippen, gut durchrütteln und fertig! Man kann die Zutaten natürlich auch in einer Schüssel vermischen, aber die Gefrierbeutetlmethode hat bei uns ausgesprochen gut geklappt.
Alles in allem ist „Popcorn Royal: Süße & herzhafte Snacks für die Party“ von Carol Beckerman ein grandioses Buch und eine riesige Überraschung, die mich durch und durch begeistern konnte. Die Rezepte sind abwechslungsreich – einige klingen für meinen Geschmack verdammt eklig 😉 -, die „normalen“ Popcornrezepte super easy durchzuführen und auch wenn ich von den anderen Rezepten noch nichts ausprobiert habe, auch die diversen Popcornkugeln und -riegel und anderen Rezepte klingen großartig, wenn auch eine Stufe schwieriger.
Von mir gibt es für dieses Kochbuch die volle Punktzahl und eine dicke Empfehlung für alle Popcornfans und -skeptiker, die sich noch überzeugen lassen wollen, denn das Popcorn konnte auch diejenigen Überzeugen, die vorher felsenfest behauptet haben, dass Popcorn so gar nicht ihr Ding ist. Solltet ihr also noch auf der Suche nach Snacks für den nächsten Filmabend sein, dann ist „Popcorn Royal“ von Carol Beckerman definitiv das perfekte Buch für euch!
Verlag: Bassermann Verlag, 2015
Format: Gebunden, 144 Seiten
ISBN: 9783572081257
Inhaltsangabe des Verlags:
Frisch gepufft und superlecker! Popcorn zu machen ist ein Vergnügen für Jung und Alt und der buttrige Duft weckt die Freude aufs Knabbern. Und nun wird’s abwechslungsreich! Denn außer süß und salzig kann Popcorn noch viel mehr. 100 Rezepte zeigen die Vielfalt: nussig, schokoladig, vanillig, würzig und scharf pikant. Popcorn als Vorspeise, Salat, Hauptgericht, Dessert und Kuchen – sogar eine Popcorntorte ist dabei.