Endlich ist er da!!!

 

Fast 3 Wochen später als sonst, und fast Alle warten schon sehnsüchtig auf ihn. Er ist zwar schon aus Griechenland oder Spanien erhältlich, aber wir bevorzugen doch, alleine wegen der Frische und natürlich auch aus ökologischen Gründen, den deutschen. Er liefert uns viele wertvolle Vitamine, z. B. Vitamin B 9 (Folsäure), Vitamin A und C.

Gerade die Folsäure ist nach den langen Wintermonaten für uns sehr wichtig, da Wintergemüse eher weniger von diesem Vitamin enthält. Folsäure hat viele gute Eigenschaften, der Körper benötigt sie zur Blutbildung, sie schützt vor Depressionen und senkt den Homocysteinspiegel. Homocystein ist ein Abbauprodukt bestimmter Eiweiße und kann sich in den Blutgefäßen ablagern. Es gilt heute als einer der wichtigsten Marker für den Hinweis auf eine Arteriosklerose.

Aber er hat auch noch andere Vorzüge, mit 18 Kalorien/100 g liefert er sehr wenig Energie, durch seinen hohen Kaliumgehalt wirkt er harntreibend, also ist er auch sehr gut für eine Entschlackungskur geeignet. Nur für Menschen, die unter Gicht leiden, ist er eher mit Vorsicht zu genießen. Durch seine harntreibende Wirkung kann sich der Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und evtl. eine Gichtattacke auslösen. Dem kann man aber mit einem reichlichen Wasserverzehr entgegen wirken.

Er schmeckt am besten ganz frisch, wenn er älter ist, wird er holzig,  kann  aber auch max. 2 Tage im feuchten Küchentuch im Kühlschrank gelagert werden. Es gibt ihn in weiß und grün. Die grüne Variante hat den Vorteil, dass bei ihr nur das untere Drittel geschält werden muss, außerdem enthält sie mehr Vitamin C als die weiße.

Es gibt unendlich viele Zubereitungsformen für ihn, gekocht, gebraten, gegrillt, als Suppe, im Risotto.  Bei der klassischen Variante wird er mit Sauce Hollandaise und Schinken serviert.

Leider gibt es ihn nur eine begrenzte Zeit, am 24.Juni darf er das letzte Mal ans Tageslicht, dann beginnt seine Ruhezeit, bis zum nächsten Frühling.

Sicher wissen Sie schon lange, wovon die Rede ist: der Spargel!!!

Eines meiner Lieblingsrezepte mit grünem Spargel finden Sie hier. Haben Sie auch ein besonderes Rezept, oder eine ausgefallene Zubereitungsart für Spargel?  Dann schreiben Sie mir.