Crumbles und Crisps von Claudia Schmidt

Im Vorwort zu Crumbles und Crisps schreibt die Autorin: „Köstlichkeiten, die das Herz erwärmen, verführerisch saftige Früchte und knusprige Streusel sind ein echtes Erfolgsteam.“

Die Geschichte der Crumbles ist noch recht jung, sie soll auf den 2. Weltkrieg zurück gehen, Da es weder genügend Butter, Zucker oder Mehl für einen richtigen Kuchen gab, wurden aus der Not heraus die Crumbles erfunden. Das heißt, man verzichtete auf den Kuchenboden, gab die Früchte direkt in die Form und bedeckte das Obst mit Streuseln. Aber wie unterscheiden sich den eigentlich Crumbles von Crisps? Die Crisps sind die amerikanischen Verwandten der Crumbles, die Streusel der Crisps enthalten meist mehr Butter und Zucker, und es werden dem Streuselteig häufiger Nüsse zugefügt.

Das Schöne an diesen Desserts, die man übrigens auch sehr gut zum Nachmittags-Kaffee genießen kann, ist die einfache und schnelle Zubereitung. Fast immer hat man die Zutaten für einige Rezepte im Haus und hat so schon nach einer halben Stunde ein verführerisch duftendes, fruchtiges Vergnügen auf dem Tisch stehen.

Am Anfang verrät die Autorin einige Tipps zur Zubereitung, danach folgen die Rezepte, jeweils begleitet von einem sehr schönen, appetitanregendem Foto. Es finden sich Rezepte zu fast allen bei uns erhältlichen Früchten, dazu vielfältige Zubereitungsarten der Streusel. Auf den letzten Seiten werden dann alternativ noch glutenfreie und vegane Streusel beschrieben. Einige Rezepte habe ich schon ausprobiert, besonders gut hat mir gefallen: Apfel-Birne-Nuss-Crumble, Beeren-Crisp mit Geist und das Apfel-Cranberry-Crisp. Natürlich kann man hier selber kreativ werden und die verschiedenen Streusel-Rezepte auch mit anderen Obst-Sorten kombinieren. Besonders gut sollen Crumbles und Crisps noch mit einem „kühlen Begleiter“ in Form von Eis, Joghurt oder Sahne schmecken. Ich habe nur festgestellt, das Reste von Crumbles auch noch sehr gut kalt am nächsten Tag schmecken.

Ein empfehlenswertes Buch, auch für ungeübte Köchinnen und Köche geeignet. Die Zubereitung der meisten Crumbles ist recht einfach und man hat sehr schnell ein tolles Produkt auf dem Tisch stehen.


Autor: Claudia Schmidt
Verlag: Bassermann Verlag, 2014
Format: Gebunden, 80 Seiten
ISBN: 9783572081820

 

Inhaltsangabe des Verlags:
Die sind der Hit!

Fruchtig und knusprig – schnell gemacht und voller Geschmack: wer Streuselkuchen mag, wird diese leichte Dessertvariante lieben: Früchte und Streusel – mehr braucht es nicht, um Naschkatzen und -kater glücklich zu machen.

Diese und weitere Rezensionen auch auf Anima Libri – Buchseele